Colloquium Fundamentale

Donnerstag, 07. November 2024, 18:00-19:30
Atrium im InformatiKOM, Geb. 50.19, KIT Campus Süd, Adenauerring 12
Naturwissenschaft, Technik – und der Mensch? Von Menschsein und wissenschaftlichem Fortschritt

Erkenntnisse der Natur- und Technikwissenschaften haben das Leben der Menschen stetig verbessert. Auch heute liegen große Hoffnungen auf natur- und technikwissenschaftlichen Erkenntnissen bei der Bewältigung von Herausforderungen wie dem Klimawandel, der Ausbreitung von Krankheitskeimen, der Nahrungsmittelsicherung, der Energiesicherheit usw.

Doch welche Rolle spielt der Mensch bzw. das Menschliche bei der Entstehung und beim Umgang mit den technologischen und wissenschaftlichen Fortschritten? Woher kommen die Ideen, die Neugierde und die Kreativität, die wissenschaftliche Originalität ermöglicht? Und wie beeinflussen wissenschaftliche Erkenntnisse und technologische Anwendungen das Menschliche unserer Existenz? Wollen wir alles ermöglichen, was technologisches Wissen möglich machen kann? Wie kann Technik zum menschlichen Wohlergehen beitragen und was brauchen wir dafür?

Im Colloquium Fundamentale im Wintersemester 2024/25 werfen wir Schlaglichter auf die Beziehungen zwischen Mensch und wissenschaftlichem bzw. technologischem Fortschritt. Dabei stellen wir vor allem Ansätze der Geistes- und Sozialwissenschaften in den Mittelpunkt.

Den Auftakt macht Prof. Dr. Constanze Peres, Philosophin und emeritierte Professorin für Philosophie/Ästhetik an der Hochschule für Bildende Künste Dresden, mit einem Einführungsvortrag zum Thema „Neues erschaffen als Neu-Kombination: Künstlerische und wissenschaftliche Kreativität zwischen Analogie und Zufall" am Donnerstag, 7. November 2024 um 18 Uhr im Atrium im InformatiKOM am Campus Süd des KIT, Geb. 50.19.

Wir laden Sie ganz herzlich zum Colloquium Fundamentale ein!

Prof. Dr. Constanze Peres

Hochschule für Bildende Künste Dresden
Professorin für Philosophie/ Ästhetik (emeritiert)